Aktuelles

Artikel-Suche
Artikel 181-200 von 588
15.06.2021
Arbeiten zum Umbau des Klinikstandorts Langenau kommen zügig voran – Personal für den Aufbau der Fachklinik für Innere Medizin gesucht
Im November des vergangenen Jahres hatte die ADK GmbH angekündigt, den Klinikstandort im Rahmen des Gesamtkonzept „Alb-Donau Klinikum 2025“ zu einer Fachklinik für Innere Medizin umzubauen.
10.06.2021
Die Restaurants und Cafés in den Gesundheitszentren Blaubeuren, Ehingen und Langenau öffnen ihren Betrieb wieder für die Öffentlichkeit.
Seit diesem Mittwoch können erstmals nach sieben Monaten Lockdown wieder Gäste in den Restaurants und Cafés in den Gesundheitszentren vor Ort essen.
08.06.2021
Thomas Koßbiehl ist an zwei Tagen in der Zweigpraxis
Am Mittwoch 9. Juni geht es los – da startet die neue orthopädische Zweigpraxis des MVZ Ehingen ihren Betrieb in Erbach. In der Erlenbachstraße 34 entstand in den letzten Monaten eine moderne orthopädische Praxis mit Röntgenmöglichkeit.
07.06.2021
Nach mehr als sieben Monaten Zwangspause öffnen die Fitness- und Gesundheitsstudios mags im Gesundheitszentrum Blaubeuren, S 29 im Gesundheitszentrum Ehingen und Cardio Plus im Gesundheitszentrum Langenau wieder den Trainingsbetrieb.
04.06.2021
Weiterhin gelten aber noch einschränkende Regeln für Besucher
Ab Montag 7. Juni 2021 dürfen Patienten im Alb-Donau Klinikum wieder Besuch erhalten. In den vergangenen Monaten war dies nur in eng definierten Ausnahmefällen möglich.
26.05.2021
Mehr als 100 Teilnehmer machten beim virtuellen AOK- Firmenlauf 2021 im Team „ADK läuft“ mit
Die Freude war riesengroß bei den Mitarbeitern der ADK GmbH – denn ihr Team „ADK läuft“ erreichte beim virtuellen AOK- Firmenlauf 2021 ein großartiges Ergebnis.
04.05.2021
Zweigpraxis für Orthopädie öffnet in Erbach
In den nächsten Wochen eröffnet das MVZ Ehingen eine Zweigpraxis in der Erlenbachstraße in Erbach. Ab dann können Bürger aus Erbach und Umgebung an zwei Tagen in der Woche in ihrer Stadt zum Orthopäden gehen.
07.04.2021
In den MVZ Praxen der ADK GmbH wurden die ersten Patienten gegen Covid-19 geimpft
Letze Woche konnten die MVZ Praxen die ersten Corona Impfstoffe bestellen, gestern wurden sie geliefert. Und heute fanden bereits die ersten Impfungen in den MVZ Praxen in Langenau und Ehingen statt.
31.03.2021
PD Dr. med. Sinisa Markovic beginnt als neuer Chefarzt für Kardiologie
Am 1. April nimmt PD Dr. med. Sinisa Markovic die Tätigkeit als Chefarzt für Innere Medizin und Kardiologie am Alb-Donau Klinikum Ehingen auf, nachdem er viele Jahre bis Ende März zuletzt als geschäftsführender Oberarzt an der Universitätsklinik Ulm tätig war.
03.03.2021
Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen machen bei der Jerusalema Challenge mit
Gerade in herausfordernden Zeiten können Symbole eine wichtige Rolle spielen. Im ersten Lockdown gab es aus dem stark betroffenen Italien Mut machende Bilder von Menschen, die von ihren Balkonen oder an offenen Fenstern gemeinsam sangen.
09.02.2021
Auf Grund der Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg gilt in den Gesundheitszentren Blaubeuren, Ehingen und Langenau ab sofort in allen Gebäudeteilen eine FFP2 Maskenpflicht. Diese umfasst also explizit nicht nur den Klinikbereich, in dem die als Ausnahmen zugelassenen Besucher auch bisher schon eine FFP2 Maske tragen mussten.
08.02.2021
Seit Donnerstag 4. Februar 2021 finden an allen drei Standorten des Alb-Donau Klinikums auch wieder elektive (geplante) Behandlungen und Operationen von Patienten statt.
18.01.2021
Die MVZ Ärzte der Allgemeinmedizin behandeln nach kurzer Übergangspause ihre Patienten wieder wie gewohnt
Zum 31. Dezember haben die Ehinger Allgemeinärzte Dr. med. Eva Maria Ziller, Birgit Schmucker und Dr. med. Josef Mayer ihre Selbstständigkeit aufgegeben. Seit dem 1. Januar sind die drei Mediziner im MVZ Ehingen angestellt.
14.01.2021
Ärzte stellen dem Roboter ein gutes Zeugnis aus
Anfang Dezember 2019 wurden die ersten vier Patienten im Alb-Donau Klinikum Ehingen im Rahmen ihrer Kniegelenksersatzoperation vom Mako Roboter der Firma Stryker operiert. Die Klinik war die erste im Baden-Württemberg, die auf dieses innovative und gleichzeitig gut untersuchte Verfahren setzte. Trotz Corona und dem damit verbundenen mehrwöchigen Stopp von nicht dringenden Operationen sind seit Mittwoch 200 Patienten mit dem Mako operiert worden.
08.01.2021
Alb-Donau Klinikum erstmals als Regionales Traumazentrum zertifiziert
Das Alb-Donau Klinikum wurde von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. (DGU) erstmals und nur 19 Monate nach der Zertifizierung als Lokales Traumazentrum als Regionales Trauma-zentrum innerhalb des Traumanetzwerks Ulm zertifiziert. Die Auszeichnung bestätigt der Klinik eine hohe Expertise und standardisierte Abläufe bei der Behandlung schwerverletzter Unfallpatienten.
08.01.2021
Klinik erreicht fünften Geburtenrekord in Folge
Das erste Baby des Jahres 2021 im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren war der kleine Phil Joswig. Er kam am 1. Januar 2021 um 8:34 Uhr auf die Welt. Phil war bei seiner Geburt 3150 g schwer und 51 cm groß. Hebamme Miriam Rauscher, Hebammenstudentin Romina Dreher und die leitende Ärztin Dr. Ute Mayer-Weber halfen Mutter Sandra Maier, ihren Sohn zu entbinden.
04.01.2021
Am letzten Tag des Jahres 2020 kam um 10:27 Uhr das Silvesterbaby in Ehingen zur Welt. Lejla Basic war bei ihrer Geburt 3660 g schwer und 54 cm groß. Sie ist das 703. Baby, das in diesem Jahr in der Frauenklinik des Alb-Donau Klinikums Ehingen geboren wurde. Dr. (Syr) Marwan Hamwi sowie Hebamme Elke Schreier halfen Mutter Valerija bei der Entbindung ihrer Tochter.
04.01.2021
Infoveranstaltung im Gesundheitszentrum Ehingen
„Corona hat für viele Betroffene die Situation noch schwieriger gemacht“ sagt Bernd Nasifoglu, Sektionsleiter der Viszeralchirurgie in der Chirurgischen Klinik des Alb-Donau Klinikums Ehingen.
28.12.2020
Dr. Schaden verabschiedet sich nach 40 Jahren ärztlicher Tätigkeit in den Ruhestand.
Dr. med. Helmut Schaden gibt am 1. Januar 2021 den Staffelstab der ärztlichen Leitung im Medizinischen Versorgungszentrum Langenau nach 6,5 Jahren an seinen Kollegen Dr. med. Andreas Kaifel weiter. Grund für den Wechsel ist, dass Dr. Schaden zum Jahresende in den Ruhestand geht.
25.12.2020
Sandra Schniederjan sang im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren
Weihnachten im Krankenhaus – für die wenigstens Menschen ist dies eine schöne Vorstellung. Und doch gibt es Patienten, die an Weihnachten noch im Krankenhaus liegen. Entweder, weil ihr Zustand eine Entlassung noch nicht ermöglicht oder weil sie auf Grund einer akuten Erkrankung, einem Unfall oder einer Geburt kurzfristig über Weihnachten stationär aufgenommen werden müssen.
1 ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 ... 30