Aktuell

Krankenpflege selbst erleben

Krankenpflegeschule beim IHK Berufsparcours dabei

In einer Art Minipraktikum testen einige Jugendliche gleichzeitig ca. 10 Minuten lang die für einen Beruf typischen Arbeitsproben. So können sie herausfinden, was sie interessiert, wo ihre Begabungen liegen und welchen Beruf sie näher kennen lernen wollen.
Bei der Veranstaltung in Ulm in den Räumen der IHK war die Kranken­pflegeschule Ehingen mit dabei. Die Schüler konnten ihr Talent an drei Stationen testen: Sie sollten ihre Hände desinfizieren und den Desinfektionserfolg mit Hilfe eines UV Kontrollgeräts kontrollieren. Dabei sahen sie schnell, dass es gar nicht so einfach ist, wirklich alle Stellen an Fingern und Händen zu erwischen und wussten danach auch, wieso Ärzte und Pflegekräfte das Desinfektionsmittel viel länger einreiben, als die Schüler dies von der Seife beim Händewaschen gewohnt sind. Neben der Hygiene gehört aber auch das Verbinden von Wunden zu den späteren Aufgaben – daher konnten sie das Anlegen eines Verbandes an einer professionell geschminkten Wunde üben. Und als letzte Aufgabe durften sie verschiedene Organe in einen Modell eines menschlichen Oberkörpers einbauen.
Am Stand der Krankenpflegeschule war durchgehend hohes Interesse feststellbar und nach den Übungen haben auch einige der Schüler ihre „Bewerbungskarte“ oder E-Mailadresse hinterlassen. Beate Fuchs, pflegerische Leitung der Krankenpflegeschule, zeigte sich daher auch sehr zufrieden: „Unser Ziel war es, den jungen Menschen ein realistisches Bild von dem spannenden Ausbildungsberuf Gesundheits- und Krankenpfleger und –pflegerin“ zu vermitteln. Denn entscheidend für den späteren Ausbildungserfolg ist es, dass Beruf und Jugendliche zusammenpassen und die Motivation nicht unter falschen Vorstellungen leidet.“


PM Krankenpflege selbst erleben; IHK Berufsparcours