Therapeutenfortbildung im Gesundheitszentrum Langenau
28.03.2017
Bei der Fortbildung unter dem Motto „Der Rheumatiker - Von der Halswirbelsäule bis zum Daumen" konnten 40 Physiotherapeuten aus ganz Baden-Württemberg geschult werden.
Nach der „Anatomie der Halswirbelsäule", die von Dr. med. Joachim Prantner, Chefarzt der Fachabteilung Chirurgie anschaulich dargestellt wurde, erfolgte die Einführung in die rheumatischen Erkrankungen mit Schwerpunkt auf der rheumatoiden Arthritis durch Dr. med. Steffen Briem, Chefarzt der Fachabteilung Innere Medizin.
Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit dem Vortrag der beiden Ergotherapeutinnen Christa Gölz und Pamela Schneider weiter. Diese hatten u.a. viel Anschauungsmaterial zum Thema Hilfsmittel vorbereitet. Sehr spannend war auch die gemeinsame Durchführung von speziellen handgymnastischen Übungen, bei den Therapeutinnen überrascht feststellten, wie anstrengend diese kleinen aber effektiven Übungen sind.
Und auch die Physiotherapie im engeren Sinn kam nicht zu kurz: Sabrina Leistle präsentierte im Konferenzraum das Thema Anatomie von Schulter und Ellbogen. Anschließend ging es zum praktischen Teil „im Wasser und an Land" ins Fitness- und Gesundheitsstudio Cardio Plus. Hier wurden verschiedene Übungen gezeigt und vor Ort gleich umgesetzt.
„Im abschließenden Resümee machten die Teilnehmer deutlich, dass sie von dem interdisziplinären Ansatz der Fortbildung profitiert haben. Der Tag habe ihr Verständnis für Rheumapatienten weiter vertieft. Diese Rückmeldung bestärkt uns natürlich und ist Motivation für weitere Veranstaltungen dieser Art. Möglich wird dies durch die seit Jahren sehr gute und enge Zusammenarbeit mit dem Krankenhaus und dem Cardio Plus. Ich hoffe, dass die Teilnehmer ihr neu erlerntes Wissen nun auch in der Praxis bei ihren jeweiligen Arbeitsgemeinschaften gewinnbringend einsetzen können“ erklärt Cornelia Hanelt, 1. Vorsitzende der Rheuma-Liga Baden-Württemberg e.V. – Arbeitsgemeinschaft Ulm.