Aktuell

Ausbildung als Investition in künftige Fachkräfte

ADK GmbH für Gesundheit und Soziales bildet knapp 150 Auszubildende in 16 verschiedenen Berufsbildern aus


Sie sind drei von insgesamt rund 150 jungen Menschen, die in dem breit aufgestellten Unternehmen einen von insgesamt 16 Ausbildungswegen beschreiten. „Ausbildung hat für uns schon lange einen sehr hohen Stellenwert. Als großer Arbeitgeber im Alb-Donau-Kreis sehen wir es auch als eine gesellschaftliche Aufgabe, den hier lebenden Jugend­lichen eine berufliche Perspektive bieten zu können. In Zeiten des Fachkräftemangels kommt aber noch ein weiterer wichtiger Faktor hinzu: Personal, das wir ausbilden, müssen wir nicht mehr auf dem schwieriger werdenden Arbeitsmarkt suchen. Diese jungen Menschen sind nach dem Examen nicht nur gut ausgebildet, sondern kennen bereits unsere Einrichtungen und Konzepte. Deshalb haben wir in den vergangenen Jahren unser Ausbildungsangebot immer weiter ausgebaut“ erklärt Kai Schasse, Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis.

Auszubildende und Studenten des Kaufmännischen Bereichs mit Ausbildungsbeginn 2017
 
Neben Ausbildungen im dualen Ausbildungssystem bietet die ADK GmbH für Gesundheit und Soziales auch akademische Berufsbilder an. So starten im Oktober mit Jessica Löw, Lukas Maurer und Tobias Striebel drei Studenten, die den Bachelor of Arts im Bereich Gesundheitsmanagement erwerben wollen. Auch sie waren heute beim Einführungstag für die neuen Azubis schon mit an Bord.
 
Dabei spiegelt die Breite der angebotenen Ausbildungswege und Berufe die verschiedenen Unternehmensbereiche gut wieder. Neben der großen Gruppe der Gesundheits- und Krankenpfleger und den schon genannten kaufmännischen Berufen bilden die ADK GmbH für Gesundheit und Soziales und ihre Tochtergesellschaften derzeit angehende Altenpfleger, Altenpflegehelfer, Alltagsbetreuer, Gesund-heits- und Krankenpflegerhelfer, Hauswirtschafter, Hebammen, medizinische Fachangestellte, Operationstechnische Assistenten, den Bachelor of Arts Pflege, Orthopädietechniker/-mechaniker und Kaufmann/-frau im Einzelhandel - Medizintechnik und Sanitätsfach­handel aus.
 
Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2018 können bereits jetzt an die Personalabteilung der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales, Hopfenhausstr. 2 in 89584 Ehingen geschickt werden.