Aktuell

Brustkrebs – Genetische Veranlagung?

Gesundheitsforum Ehingen am 08. November 2017

Es gibt Familien, in denen über Generationen hinweg immer wieder Brustkrebs auftritt – auch bei Männern. Das deutet auf eine Vererbbarkeit hin und tatsächlich haben Wissenschaftler schon im Jahr 1990 das erste so genannte „Brustkrebs-Gen“ entdeckt.
Hatte man nun den Schlüssel für die häufigste Krebserkrankung der Frau gefunden? Obwohl die Experten 1994 noch ein zweites Gen nachweisen konnten, wurde bald klar, dass nur etwa 10% aller Brustkrebserkrankungen tatsächlich genetisch bedingt sind und damit auch vererbt werden können.

Doch wie findet man heraus, ob man einer solchen Familie angehört? Wo kann man sich beraten und untersuchen lassen? Was kann man tun, wenn sich dann herausstellt, dass man das Gen tatsächlich in sich trägt? Muss man Angelina Jolie heißen, um dann richtig behandelt zu werden? Alles Wissenswerte dazu erfahren die Besucher des Vortrags an diesem Abend.

Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Hopfenhaus Restaurant des Gesundheitszentrums Ehingen. Der Eintritt ist frei.