Aktuell

Filmmusik für Patienten und Besucher

Akkordeonorchester Rommel aus Schelklingen spielte im Gesundheitszentrum Ehingen

Das Konzert stand unter dem Motto Filmmelodien. Dabei hatten sich die Musiker ein Quiz ausgedacht, denn eines der vorgetragenen Stücke tanzte sozusagen aus der Reihe. Es galt, das Musikstück zu erkennen, das als einziges in keinem Film vorkam.

Auf dem Programm standen unter anderem „Gold Finger“, „For your eyes only“, „Conquest of Paradise“ oder „Strangers in the night“. Eines der Highlights des Konzertnachmittags war sicherlich „Skyfall“, bei dem Petra Lang zeigte, dass sie nicht nur Akkordeon spielen kann, sondern auch eine tolle Sängerin ist. Mit viel Ausdruck und einer schönen Stimme verlieh sie dem Titelsong des James Bond Films zusätzliche Wirkung. Mit der kurzfristig ins Programm genommenen „Traum­schiffmelodie“ würdigten die Musiker den kürzlich verstorbenen Schauspieler Siegfried Rauch, der 14 Jahre lang Kapitän des Traumschiffs war. Den Schlusspunkt des Programms bildete der beliebte „Deutschmeister Regimentsmarsch“.

Vor jedem Stück erzählte jeweils ein Mitglied des Orchesters etwas über den Hintergrund des Songs - so konnten die zahlreichen Besucher nicht nur der Musik lauschen, sondern auch noch ihr Filmwissen ausbauen.
Nicht nur die Patienten und Musikinteressierten von außerhalb genossen die Musik in der Glashalle. Immer wieder blieben auch Besucher spontan stehen und lauschten für eine Weile der Musik der sechs Akkordeons und einer E-Gitarre. Am Ende erfuhren sie, dass „Bei mir bist du schön“ das gesuchte falsche Ei unter den Filmmelodien war.
Die rund 40 bis 50 Besucher sparten nicht mit Applaus und wurden dafür mit der Zugabe „Ain’t she sweet“ belohnt.