Aktuell

Wertschätzung für ehemalige Mitarbeiter

In Langenau trafen sich rund 80 Ehemalige aus allen Unternehmensteilen

Diese Treffen finden seit 4 Jahren für alle Einrichtungen gemeinsam an wechselnden Standorten statt. So können die früheren Mitarbeiter neben dem eigenen auch Standorte kennenlernen, mit denen sie in ihrem Arbeitsleben vielleicht nicht immer ganz so viel zu tun hatten. Damit auch diejenigen zu den Treffen kommen können, die mit dem Auto keine langen Strecken mehr zurücklegen können oder wollen, stehen Busse bereit, die die Teilnehmer zum Ort des Ehemaligentreffens bringen.

In diesem Jahr fand es im Gesundheitszentrum Langenau statt und mehr als 80 ehemalige Mitarbeiter folgten der Einladung. Dort erfuhren sie von Geschäftsführer Wolfgang Schneider und Personalleiterin Corinna Riedle, was sich im letzten Jahr in der Unternehmensgruppe getan hat und welche Themen aktuell auf der Agenda stehen. Dr. med. Steffen Briem, Chefarzt der Fachabteilung Innere Medizin, stellte den Senioren das Gesundheitszentrum sowie die in den letzten Jahren umgebaute Rheumatologie vor. Hier werden seit ein paar Jahren so genannte multimodale Komplextherapien stationär durchgeführt. Diese wenden sich an schwerer betroffene Patienten, bei denen die ambulante Behandlung keine ausreichend guten Behandlungsergebnisse erbracht hat. Dr. Briem zeigte den Senioren die neuen Therapieräume und traf dabei den Nerv seiner Besucher. Denn viele von ihnen kennen Rheumapatienten aus ihrem Umfeld und stellten deshalb viele Fragen an den erfahrenen Rheumatologen. Mit großem Interesse begutachteten sie das Schwebebad, die verschiedenen Therapieräume und das Vier-Zellen-Bad, in dem Anwendungen unter Stromeinwirkung im Wasser durchgeführt werden.

Sowohl beim Kaffeetrinken als auch beim abschließenden Abendessen entstand eine gesprächsintensive Kulisse, weil sich die Ehemaligen natürlich intensiv austauschten. Dabei kamen auch viele Geschichten aus früheren Zeiten wieder zur Sprache und mit dem Abstand vieler Jahre konnte auch über manch schwierige Situation inzwischen herzlich gelacht werden.