Aktuell

Brust-Tag im Gesundheitszentrum Ehingen

Am 23. Oktober 2018 im Konferenzbereich des Gesundheits-zentrums Ehingen

„Beste medizinische Betreuung durch ein interdisziplinäres Ärzte- und Expertenteam, spezielle Betreuung durch Breast-Care-Nurses und eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe Frauen nach Krebs – das zeichnet uns aus und darauf können Sie sich auch in der Zukunft verlassen“ erklärt Dr. med. Ulf Göretzlehner, Chefarzt der Frauenklinik Ehingen und Ärztlicher Direktor des Alb-Donau Klinikums Ehingen.

Um dies auch nach außen sichtbar zu machen und Sicherheit auch durch Information zu geben, bietet das Brust-Zentrum Donau-Riß bereits zum 13. Mal den Brust-Tag an. Er bietet die Möglichkeit, sich über Bewährtes und Aktuelles zu informieren. Die Besucher erfahren, welchen Einfluss Selen auf die Krebserkrankung hat und welches Konzept hinter dem Brustzentrum und der Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe steht.

Der Brust-Tag findet am Dienstag, 23. Oktober 2018 ab 17:00 Uhr im Konferenzbereich des Gesundheitszentrums Ehingen in der Hopfenhausstraße 6 statt. Eröffnet wird der Abend von Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis und Dr. Göretzlehner.

Um 17:15 Uhr spricht zunächst Dr. Günther Stoll von der Firma biosyn Arzneimittel GmbH über „Selen – Immunologie und Krebs“. Um 18:10 Uhr stellt Marika Stiehle, die Vorsitzende der Frauenselbsthilfegruppe nach Krebs Ehingen ihre Gruppe und deren Arbeit vor. Direkt im Anschluss erklärt Dr. Göretzlehner in seinem Vortrag, weshalb die Frauenselbsthilfegruppe so wertvoll ist. Den letzten Vortrag des Tages hält Corinna Eisele, Diätassistentin der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis. Ihr Vortragstitel lautet „Fit & Gesund – Ernährung nach Brustkrebs“

Im Anschluss daran fasst Dr. Göretzlehner die Themen zusammen. Eine Diskussion bietet den Platz für Fragen, Erfahrungsaustausch und neue Erkenntnisse. Das Schlusswort zum diesjährigen Brust-Tag wird ebenfalls vom Chefarzt der Frauenklinik kommen.