Aktuell

Dr. Eisele als Experte im ZDF

Beitrag zu Morbus Chron in der Sendung Volle Kanne

Im Beitrag ging es um eine junge Patientin aus Laichingen, die seit wenigen Wochen Mutter eines kleinen Jungen ist. Diese Geburt war keineswegs selbstverständlich, denn die Darmerkrankung senkt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, beträchtlich. Vor allem aber bedarf eine Schwangerschaft mit dieser Diagnose und den notwendigen Medikamenten einer gemeinsamen engen Begleitung durch einen erfahrenen Gastroenterologen und Gynäkologen. Denn die Entscheidung, welche Behandlung während der neunmonatigen Schwangerschaft und einer anschließenden Stillzeit sinnvoll und möglich ist, muss auf der Basis von Erfahrungen und einer Abwägung von Nutzen und Risiken getroffen werden.
Die enge Betreuung von Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) wird in Blaubeuren in einer eigenen CED Ambulanz organisiert. Rund 400 Patienten werden dort regelmäßig untersucht und beraten. Denn Morbus Crohn ist nicht heilbar, man kann aber mit Medikamenten dafür sorgen, dass die Patienten möglichst lange ohne einen Schub leben und so Strukturveränderungen im Darm vermeiden. Dr. Eisele schilderte im Beitrag unter anderem die Hintergründe und Behandlungsmöglichkeiten von Morbus Chron.
Der Beitrag ist noch einige Zeit über die Mediathek des ZDF zu sehen. Nach Ausstrahlung des Beitrags erreichte das Sekretariat von Dr. Eisele ein Anruf aus Italien. Der Anrufer wollte den Rat des erfahrenen Gastroenterologen, bekam auf Grund der langen Fahrtstrecke aber zunächst den Tipp, seinen Stuhl in Italien untersuchen zu lassen und sich dann ggf. erneut zu melden.
Zu finden ist der Beitrag unter folgender Internetadresse: https://www.zdf.de/verbraucher/volle-kanne/morbus-crohn-100.html