Aktuell

Neues in der Endoprothetik

Gesundheitsforum Langenau am 28. November 2018

Wenn Arthrose das Knie- oder Hüftgelenk so sehr im Griff hat, dass ein Gelenkersatz die einzig erfolgversprechende Therapie ist, dann steht die Operation im Raum. Verharmlosen darf man einen solchen Eingriff nicht, doch mit qualitativ hochwertigen Materialien und modernen Operations­techniken in der Hand eines erfahrenen Chirurgen hat die Gelenk­ersatzoperation viel von ihrem Schrecken verloren.
 
Durch minimal-invasive Zugänge lassen sich große Hautschnitte vermeiden, die spezielle Schnittführung tangiert Muskeln nur dort, wo es zwingend erforderlich ist, der Patient verliert weniger Blut und kommt in den allermeisten Fällen ohne Bluttransfusion aus.
 
Ein kosmetischer Wundverschluss und weniger Schmerzen nach der OP wirken positiv auf das Wohlbefinden des Patienten, die erste Mobilisation noch am OP-Tag und die schnelle Vollbelastung sind wichtig und motivierend für eine schnelle Rückkehr nach Hause.
 
Durch verschiedenste Materialien, z.B. Keramik, Reintitan, oder spezielle Beschichtungen für Allergiker und durch moderne Befestigungsmethoden wie die zementfreie Verankerung an Knie und Hüfte kann der Chirurg eine individuelle Lösung finden, die auf das Bewegungsprofil und die körperliche Situation des Patienten zugeschnitten ist.
 
Dr. Prantner freut sich auf Ihre Fragen.
 
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Langenau. Der Eintritt ist frei.