Stationsumzüge und neue Stationsbezeichnungen
29.03.2019
Da künftig die Chirurgische Klinik komplett im C-Bau untergebracht ist und die beiden Kliniken für Innere Medizin sowie die Frauenklinik und die Urologie ihre Patienten im F-Bau haben, werden die neuen Stationen mit sofortiger Wirkung neue Bezeichnungen haben. Diese setzen sich zusammen aus dem Buchstaben für den Gebäudeteil und einer Zahl.
Die drei Stationen im F-Bau heißen künftig Station 1F, Station 2F und Station 3F. Die drei Stationen im C-Bau Station heißen Station 1C, Station 2C und Station 3C. Die im B-Bau untergebrachte Station der Geriatrischen Rehabilitationsklinik wird in diesem Zuge in Station 1B umbenannt.
Mit den neuen Namen soll der Bezug zum Gebäude gestärkt und gleichzeitig mehr Flexibilität im Klinikalltag erreicht werden. Denn die durchgängig hohe Belegung am Klinikstandort Ehingen macht es notwendig, kurzfristig Patienten auf andere Stationen zu verlegen. Durch die neuen Bezeichnungen vermeidet man künftig Verwirrungen bei Angehörigen, die einen Patienten z.B. nach einer Operation besuchen wollten und nicht verstanden, warum sie dafür z.B. in die Innere Medizin geschickt wurden. Zudem werden dadurch bei möglichen späteren Umzügen Neubenennungen der Stationen und die damit verbundenen Kosten vermieden.
In der Übergangszeit weisen Hinweisschilder auf die Umzüge hin. Dauerhaft helfen Grundrisse mit hervorgehobenem Gebäudeteil bei der Orientierung.