Aktuell

Arzneimittel als Vitamin- und Mineralstoffräuber? Wann ist eine Ergänzung sinnvoll?

Gesundheitsforum Langenau am 23. Oktober 2019

Arzneimittel haben neben ihrer gewünschten Wirkung auch Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen. Anhand von Praxisbeispielen werden relevante und oft vorkommende Arzneimittel beleuchtet, die so genannte Mineralstoff- oder Vitaminräuber sind und dadurch zu einem Mangel bestimmter Stoffe im Körper führen können.
 
Daraus können Nebenwirkungen resultieren, die jedoch einfach behoben werden können. Wann ist eine Ergänzung sinnvoll? Wie sieht diese aus? Wann ist der behandelnde Arzt einzuschalten?
 
Zudem werden an diesem Abend auch Fragen der täglichen Apothekenpraxis wie z.B. “Wann muss ich mein Arzneimittel einnehmen – vor oder nach dem Essen?” oder “Schädigen Antibiotika auch meine gesunde Darmflora? Was kann passieren? Und wie kann ich dem entgegenwirken?” beleuchtet.
 
Der Vortrag beginnt um 19 Uhr im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Langenau. Der Eintritt ist frei.