Aktuell

Zugangskontrollen und Triage zum Schutz von Patienten und Personal

Das ändert sich in den Gesundheitszentren Blaubeuren, Ehingen und Langenau

Strenge Zugangskontrolle
Schilder weisen schon seit Tagen auf das bestehende Besuchsverbot hin, doch jetzt sorgen verschlossene Seiteneingänge und ein „Türsteher“ an den Haupteingängen der Gesundheitszentren Blaubeuren, Ehingen und Langenau für noch mehr Kontrolle und Zugangssteuerung.
 
Lenkung der Patientenströme
Alle, die als Patient ins Krankenhaus kommen – sei es, weil sie die Interdisziplinäre Notaufnahme aufsuchen oder weil sie eine nicht verschiebbare Operation haben – oder eine Praxis aufsuchen müssen, die räumlich im Krankenhaus liegt, werden gescreent, bevor sie den Kernbereich des Krankenhauses betreten. Potentiell infizierte Patienten sollen so bereits vor dem klinischen Bereich möglichst als solche identifiziert werden.
 
Vor-Triage vor dem Betreten des Kernbereichs des Krankenhauses
Patienten müssen daher u. U. mit Wartezeiten rechnen, wenn sie ins Gesundheitszentrum kommen. Patienten, bei welchen nach dieser so genannten Vor-Triage keine Bedenken bestehen, können anschließend das Krankenhaus betreten.