Aktuell

Tolles Engagement in Zeiten der Not

Zwei Ehinger Firmen halfen der Intensivstation mit persönlichem Engagement

„Unsere sehr engagierte Anästhesieschwester Kerstin Moser hat in diesen Wochen private Kontakte genutzt, um mit den Firmen Lackierzentrum Ott und Tobias Traub Strahl- und Lackier GmbH ins Gespräch zu kommen. Und beide haben sich auf wirklich vorbildliche Weise für unser Haus eingesetzt“ erzählt Dr. med. Markus Brucke, Chefarzt der Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin im Alb-Donau Klinikum Ehingen.
Geschäftsführer Oliver Trowitzsch hatte die Idee, dem Krankenhaus mehrere hochwertige FFP3 Masken mit auswechselbaren Filtern zu spenden. Die Masken konnten dadurch über lange Zeiträume eingesetzt werden, weil das Filtermaterial anders als viele andere Schutzartikel zu der Zeit ohne Probleme zu bekommen war. Das war aber gar nicht nötig, denn die Firma legte ausreichend Filtermaterial bei und im Laufe des April und Mai wurde auch die Versorgungssituation wieder besser. „Die Masken wurden speziell fürs Krankenhaus bestellt und gespendet –  und das in einer Situation, die auch für jeden Wirtschaftsbetrieb eine große Herausforderung darstellt. Sie waren für unser Personal eine große Erleichterung und sehr wichtig für die Behandlung der Covid-19 Patienten auf unserer Intensivstation“ so Dr. Brucke.
Die Tobias Traub Strahl- und Lackier GmbH setzt in ihrer eigenen Produktion FFP2 Masken ein. Als Geschäftsführer Tobias Traub hörte, dass diese im Krankenhaus Mangelware sind, war er ohne zu Zögern bereit, rund 30-40 Masken zu spenden. Und dies, obwohl zu diesem Zeitpunkt durch die weltweiten Lieferengpässe nicht klar war, wann er selbst wieder Nachschub für seinen eigenen Betrieb bekommen kann.
„Diese und so viele andere Hilfs- und Solidarisierungsaktionen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns alles andere als selbstverständlich. Wir sind jedem Einzelnen wirklich dankbar, dass er in dieser schwierigen Zeit an unsere Ärzte und Pflegekräfte gedacht hat. Gerade in den Wochen, wo nicht klar war, wie der Verlauf bei uns sein wird, tat unseren Mitarbeitern diese Anerkennung der Gesellschaft besonders gut“ sagt Wolfgang Schneider, Geschäftsführer der ADK GmbH für Gesundheit und Soziales.