Aktuell

„Nette und erfahrene Mitarbeiter mit familiärer Atmosphäre und guter medizinischer Versorgung“

Anästhesie im Alb-Donau Klinikum Blaubeuren wird erneut ausgezeichnet

In der Öffentlichkeit genießen Ärzte nicht erst seit der Corona Pandemie hohe Wertschätzung. Doch die Krise hat auch gezeigt, wie wichtig die Motivation und das Engagement des Krankenhauspersonals für die Gesundheitsversorgung sind. Zufriedene Mitarbeiter ziehen auch bei anstehenden Veränderungen mit, weil sie sich gesehen und verstanden fühlen. Gute Arbeitsbedingungen tragen dazu ebenso bei wie ein Team, in dem man sich gegenseitig unterstützt und vom Chef gefördert fühlt. Während der Pandemie sehen viele den Wert der Gesundheitsberufe. Doch nach wie vor beklagen viele Klinikärzte schwierige Arbeitsbedingungen.
 
Die unabhängige Stuttgarter Treatfair GmbH gibt bereits im zweiten Jahr in Folge mit dem Treatfair Ranking eine Bestenliste heraus, die die aus Ärztesicht attraktivsten Krankenhausabteilungen herausstellt. Interessant ist vor diesem Hintergrund, dass mehr als die Hälfte der im Ranking ausgezeichneten Abteilungen in Kliniken sind, die von öffentlichen Trägern betrieben werden.
 
Vor wenigen Tagen erreichte das Alb-Donau Klinikum nun eine ausgesprochen positive Botschaft: Eines dieser Positivbeispiele, das die Initiative Treatfair zeigen und damit andere Klinken aufrütteln möchte, ist schon im zweiten Jahr in Folge die Anästhesieabteilung unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Markus Winter.
 
Das Treatfair Ranking basiert auf einer Umfrage, die von Dezember 2019 bis Februar 2020 durchgeführt wurde. 1864 Ärztinnen und Ärzte aus 209 Krankenhausabteilungen haben an der zweiten Auflage des Rankings teilgenommen. Die um knapp 50 % gestiegene Beteiligung im Vergleich zum Vorjahr lässt auf eine wachsende Bekanntheit des Rankings unter Medizinern schließen. Mehr als jeder zweite Teilnehmer der Umfrage war zwischen 30 und 39 Jahren alt. Damit ist die Generation der jungen Ärzte erneut besonders stark vertreten. Gerade diesen Ärzten sagt man nach, dass ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf besonders wichtig ist. Sie wollen gute Ärzte werden und sich mit viel Engagement für ihre Patienten einsetzen. Gleichzeitig ist es für sie aber nicht mehr selbstverständlich, ein sehr hohes Stundenpensum zu arbeiten und vielleicht sogar die Familie in den Hintergrund zu stellen.
 
Unter den TOP 100 Krankenhausabteilungen mit der größten Mitarbeiterzufriedenheit ist die Abteilung Anästhesie des Alb-Donau Klinikums Blaubeuren auf einem hervorragenden 9. Platz gelandet. In der Beurteilung aller Anästhesieabteilungen erreichte Blaubeuren sogar den ersten Platz. Dieses tolle Ergebnis wird noch durch Zitate aus der Umfrage unterstrichen. So stand da z.B. „Angenehmes Arbeits­zeitmodell“, „nette und erfahrene Mitarbeiter mit familiärer Atmosphäre und guter medizinischer Versorgung“ oder „In unserem Team fühlt man sich geschätzt und in den Stärken gefördert. „Ich war schon im letzten Jahr bei der ersten Ausgabe von Treatfair sehr glücklich und auch stolz, dass unsere Ärzte ihre Arbeitsbedingungen so positiv beurteilt haben. So ein gutes Ergebnis zu wiederholen, ist für mich keine Selbstverständlichkeit, denn immerhin haben in diesem Jahr sehr viel mehr Abteilungen und Ärzte bei der Umfrage teilgenommen. Und gerade dass auch die familiäre Atmosphäre und gute medizinische Versorgung in einem wertschätzenden Team gelobt wird, freut mich ungemein. Denn diese Zufriedenheit kommt unseren Patienten zu Gute. Egal ob im OP oder auf der Intensivstation – für die Patienten ist beides eine Ausnahmesituation. In dieser Situation ist es für sie wichtig zu wissen, dass sie kompetent begleitet und therapiert werden und das klappt am besten mit einem Team aus engagierten und zufriedenen Mitarbeitern“ erklärt der Chefarzt der Abteilung Dr. Winter.

Team Anästhesie Blaubeuren

Treatfair Ergebnis