Aktuell

„Herz unter Druck – Ursachen, Diagnose und Therapie des Bluthochdrucks“

Informationsnachmittag im Gesundheitszentrum Ehingen

Ein erhöhter Blutdruck (Hypertonie) bleibt oft lange Zeit unbemerkt, da er häufig keine oder nur uncharakteristische Beschwerden verursacht. Schon leicht erhöhte Blutdruckwerte über einen längeren Zeitraum können allerdings zu schwerwiegenden und irreparablen Folge­erkrankungen der „weichen“ Organe wie Herz, Hirn, Nieren und Augen führen.

Besucher erfahren an diesem Nachmittag, was den erhöhten Blutdruck so gefährlich macht, wie man seine Anzeichen erkennen kann und welche Behandlungsmöglichkeiten heute bestehen.

Die Ärzte der Inneren Medizin und Kardiologie im Alb-Donau Klinikum Ehingen möchten die Besucher aufklären und für ihren Blutdruck sensibilisieren, denn eines ist klar: Eine große Anzahl an Herzinfarkten und Schlaganfällen wäre vermeidbar, wenn der Bluthochdruck rechtzeitig erkannt und behandelt werden würde.

PD Dr. med. Sinisa Markovic, Chefarzt der Fachabteilung Innere Medizin und Kardiologie im Alb-Donau Klinikum Ehingen und Peter Ipawitz von der Deutschen Herzstiftung eröffnen den Herztag um 15:30 Uhr. Danach gibt es um 15:40 Uhr, um 16:10 Uhr und um 16:40 Uhr jeweils einen rund 30 minütigen Vortrag. Dr. Markovic, die Oberärztin Dr. med. Eva Baltes und die Internistin Dr. med. Clara Friederike Schöll bringen die Besucher dabei auf den aktuellen Stand der Erkrankungen und ihrer Behandlung.

Gern beantworten die Ärzte im Anschluss die Fragen aus dem Publikum. Führungen durch das Herzkatheterlabor der Ehinger Klinik werden auf Grund der aktuellen Coronalage nicht angeboten.

Die Vorträge finden im Hopfenhaus Restaurant im Gesundheitszentrum Ehingen statt. Der Eintritt ist frei. Besucher müssen einen Nachweis für 3G mitbringen, ihre Kontaktdaten entweder über die LUCA App oder ein Kontaktformular hinterlassen und während dem Vortrag eine Maske tragen. Im Gesundheitszentrum gilt eine FFP2 Pflicht. Für den Fall, dass am kommenden Samstag die Warnstufe in Baden-Württemberg gilt, müssten nicht immunisierte Besucher eine Bestätigung über einen negativen PCR Test mitbringen, die nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Das Hopfenhaus Restaurant schließt am Samstag wegen des Herztags bereits um 13:30 Uhr.