Aktuell

Große gastroenterologische Praxis im Ärztehaus Dietenheim


Der erfahrene und in der Region sehr geschätzte Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie und Zusatz­bezeichnung Proktologie hat Ende März 2022 seine selbstständige Tätigkeit aufgegeben und arbeitet nun als angestellter Arzt in der neuen Dietenheimer Zweigpraxis des MVZs Ehingen.

In der letzten Woche fand der Umzug von der Lindenstraße 1 in die Brennerstraße 1 statt. Am 11. April eröffnete die Praxis dann in den komplett neu gestalteten und erheblich vergrößerten Räumen den Patientenbetrieb. Um acht Uhr war bereits der erste Patient da. Für die Patienten ändert sich in der neuen Praxis erst mal wenig, denn die Sprechzeiten und das Praxispersonal bleiben unverändert.

Dr. Herold bietet wie bisher eine große Breite an gastroenterologischen Unter­suchungen an. Seine Kernkompetenz stellt die Endoskopie des Magen-Darmtraktes dar. Dazu zählen Magen-, Darm- und Enddarm­spiegelungen sowie die Videokapsel-Endoskopie des Dünndarms. Oft sind die Spiegelungen mit Eingriffen verbunden, insb. die Entfernung von Polypen in Magen und Darm, mit verschiedenen Blutstillungs­maßnahmen, z.B. bei Geschwüren. Ebenso gehören zum Leistungs­spektrum die Therapie von Enddarmerkrankungen, verschiedene Ultraschallunter­suchungs­verfahren und die Diagnostik und Therapie verschiedener Nahrungsmittel­unverträglichkeiten. Die Praxis hat einen sehr hohen medizintechnischen Standard und verfügt über drei Endoskopie­räume und einen Proktologie-Arbeitsplatz.

Zudem wird die gastroenterologische Schwerpunktpraxis ein Weiter­bildungspartner des Alb-Donau Klinikums. Ärzte, die in den Kliniken den Facharzt für Gastroenterologie anstreben, können so einen Teil ihrer Weiterbildung im MVZ absolvieren.

Inzwischen sind im Ärztehaus Dietenheim alle Praxen und Gewerbe-einheiten vermietet und bezogen. Auch die 10 Wohnungen sind entweder bereits bezogen oder befinden sich in der Abstimmung mit den künftigen Nutzern.