Aktuell

Leitende Ärzte der Geburtshilfe in Blaubeuren beenden ihre Tätigkeit am Klinikum

Suche nach einer Nachfolgelösung wird intensiv verfolgt

Die Arbeitsbelastung der beiden Ärzte ist sehr hoch und auf Dauer nicht tragbar. Dies ist der Grund, weshalb sich beide Ärzte entschieden haben, ihr Anstellungsverhältnis mit der Krankenhaus GmbH zum 30. September 2022 zu kündigen und sich auf ihre ambulante Praxistätigkeit zu konzentrieren.

Sowohl die Ärzte als auch wir haben in den letzten Jahren alles versucht, die Gynäkologie und Geburtshilfe am Standort Blaubeuren ärztlich breiter aufzustellen, um sowohl die Belastung für beide zu reduzieren, als auch eine Nachfolgelösung nach einem altersbedingten Ausscheiden der Ärzte zu entwickeln. Zudem zeigen die steigenden Geburtenzahlen der letzten Jahre, dass die Blaubeurer Geburtsklinik mit dem sehr guten Ärzte- und Hebammenteam hohen Zuspruch bei der Bevölkerung genießt.

Wir arbeiten weiter mit Hochdruck an einer Lösung für die Geburtshilfe und haben u.a. Headhunter und Beratungsunternehmen zur Unter­stützung eingeschaltet. Ein externer Gutachter prüfte mehrere Optionen für die Weiterführung der Abteilung. Das Gutachten kam zu dem Ergebnis, dass die Lösungsfindung schwierig wird. Gleichwohl prüfen wir weiter alle denkbaren Möglichkeiten, um die Geburtshilfe über den 01.10.2022 hinaus weiterbetreiben zu können. Ob sich eine Lösung finden lässt, ist im Moment nicht zu sagen.