Aktuell

Erfolgreiche Kanuslalom-WM im eigenen Land

Dr. Eisele unterstützte das Team am Wochenende vor Ort

Fünf Mal Gold, einmal Silber und drei Mal Bronze – bei der Heim-WM gab es reichlich Edelmetall für die deutschen Sportler. Der Augsburger Sideris Tasiadis sicherte sich vor heimischem Publikum ebenso den WM Titel wie auch Andrea Herzog und Ricarda Funke. Neben diesen Einzelmedaillen holten Hannes Aigner mit Noah Hegge und Stefan Hengst und Ricarda Funke mit Jasmin Schornberg und Elena Lilik jeweils Gold im Teamwettbewerb.

Dr. med. Roland Eisele mit drei Slalomkanuten

Auf dem Bild ist Dr. Eisele zusammen mit (von links nach rechts) Sideris Tasiadis, Andrea Herzog und Franz Anton

Die Freude darüber war auch beim Blaubeurer Chefarzt sehr groß: „Die Wettbewerbe standen ja wegen der Wasserknappheit in der Region zunächst auf der Kippe. Umso schöner ist es dann, wenn die Heim-WM am Ende so erfolgreich verläuft. Auch für mich als Mannschaftsarzt ist es total spannend mit den Athleten mitzufiebern. Viele von ihnen betreue ich ja schon seit vielen Jahren.“

Im Interview mit der Augsburger Zeitung macht Bundestrainer Klaus Pohlen deutlich, dass dieser Erfolg eine Mannschaftsleistung ist, an der viele ihren Anteil haben. Über den Team-Arzt der Slalom Kanuten sagt Pohlen, dass er der Mannschaft in der Corona Zeit mit seinem medizinischen Rat den Weg gewiesen hat.