Aktuell

Neuer Ärztlicher Leiter im MVZ Alb/Donau

Dr. med. Dipl. Ing. (FH) Christoph Krauth wird Nachfolger von Wladimir Kimmel

Der gebürtige Heilbronner bringt eine ausgesprochen breite Bildung mit. Bereits während seines Studiums der Mechatronik und Mikrosystem-technik mit medizintechnischer Ausrichtung stellte Dr. Krauth fest, dass sein Interesse nicht nur der Technik, sondern vor allem auch der Medizin galt. Daher entschied er sich nach seinem erfolgreichen Abschluss als Diplom-Ingenieur für ein Medizinstudium an der Universität Heidelberg.

Heute ist Dr. Krauth Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie für Allgemeinmedizin.

Nach seiner Doktorarbeit am Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg, welche er parallel zu seinem Studium schrieb, absolvierte Dr. Krauth einen Großteil seiner klinischen Laufbahn am Klinikum Ludwigsburg. Während dieser Zeit hat sich sein Bild der Medizin immer mehr gewandelt. Zunehmend wichtig wurde für ihn nicht „nur“ die bloße Behandlung einer Krankheit, sondern vor allem die Behandlung eines kranken Menschen mit all seinen charakteristischen, biologischen, psychischen und sozialen Eigenschaften. Gerade als Chirurg im Klinikum, der seine Patienten immer nur während eines kurzen Zeitfensters betreuen konnte, wuchs in ihm stetig der Wunsch, den gesamtheitlichen therapeutischen Erfolg auch nach einer Operation oder einem Klinikaufenthalt langfristig weiter zu verfolgen. „Diese Tatsache, meine unverändert große Freude am direkten Patientenkontakt sowie die Interdisziplinarität des Faches veranlassten mich schließlich, eine zweite Facharztausbildung in der Allgemeinmedizin zu beginnen“, betont Dr. Krauth.

Nach diesem Entschluss hat er seine Ausbildungsstationen so gewählt, dass er sehr viele weitere medizinische Bereiche kennenlernen konnte – beispielhaft sind hier die laparoskopische und die roboterassistierte Chirurgie, die Radioonkologie, die Nuklearmedizin sowie die Orthopädie genannt.

Genau diese Breite seines Ausbildungsspektrums sowie seine Begeisterung u.a. für den medizinischen Fortschritt möchte der neue Allgemeinmediziner im MVZ Alb/Donau in seine hausärztliche Tätigkeit einbringen.

Bis April wird Dr. Krauth seine Arbeitszeit zwischen seinem aktuellen Arbeitgeber und dem MVZ Alb/Donau aufteilen, ab 1. April steht er dann zu 100% für die Munderkinger Bevölkerung bereit. Mit dem Wechsel von Dr. Krauth ins MVZ sind perspektivisch auch Organisationsver­änderungen verbunden. Beispielsweise obliegt es Dr. Krauth im Zuge der Einarbeitung und Übernahme des Patientenstammes, die Form und Zeiten der Sprechstunde zu gestalten. Hierzu wird es selbstverständlich zeitnah Aushänge in der Praxis sowie Handzettel für die Patienten geben.

„Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe. Das Schöne an der Arbeit als Hausarzt ist das Vertrauensverhältnis, das Patienten im Optimalfall aufbauen können. Wenn ich als Arzt alle wesentlichen Aspekte kenne, kann ich umso besser helfen“ betont Dr. Krauth.

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Krauth so schnell eine gute Lösung für unseren MVZ Standort in Munderkingen finden konnten. Wir wünschen ihm einen guten Start und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit“ erklärt Melanie Bindl, stellvertretende Bereichsleitung der Medizinischen Versorgungszentren der ADK GmbH.