Aktuell

Jede Minute zählt – gemeinsam aktiv gegen den Herzinfarkt.

Die Aufklärungskampagne gegen Herzinfarkte im Gesundheitszentrum Langenau

300.000 Menschen erleiden jedes Jahr in Deutschland einen Herzinfarkt. Hier entscheidet vor allem die Zeit, ob und welche langfristigen Folgen Betroffene davontragen. Beim akuten Herzinfarkt kommt es zu einem Verschluss in einem der Herzkranzgefäße. Gelingt es nicht, das betroffene Gefäß schnell wieder zu eröffnen, so stirbt Herzgewebe unwiederbringlich ab. Stirbt viel Herzmuskelgewebe ab, endet der Herzinfarkt mit einer Herzschwäche oder sogar tödlich.

„Ich habe in den letzten 1,5 Jahren feststellen müssen, dass viele Patienten bei diffusen Herzbeschwerden oft zu spät in unsere Klinik kommen. Dies hat zur Folge, dass bei einem Teil der Patienten durch die verspätete Intervention die aus der Erkrankung resultierenden Dauerschäden am Herzmuskel mit allen unliebsamen gesundheitlichen Einschränkungen nicht mehr behoben werden können“ erklärt Dr. Markovic.

Das ist auch der Grund für die Aufklärungskampagne gegen Herzinfarkte. Schirmherr der Kampagne ist Landrat Heiner Scheffold. Unterstützt wird die Kampagne von der Deutschen Herzstiftung, die auch mit ihren jährlichen Herzwochen immer wieder für wichtige Themen rund um die Herzgesundheit sensibilisiert.

An dem Abend geht Dr. Markovic auf den akuten Herzinfarkt ein und erklärt z.B., wie man bei Brustschmerzen richtig reagiert. Zudem spricht er über Faktoren, die einen Herzinfarkt begünstigen und die insbesondere Risikopatienten daher unbedingt im Blick behalten sollten. Neben „Risikofaktoren“ geht es aber auch um „Präventionsmaßnahmen“. Den Besuchern des Vortrags soll klarwerden, wieso z.B. ein hoher Blutdruck unbedingt behandelt werden sollte, aber auch, welche Möglichkeiten der modernen Medizin bei der Behandlung eines Herzinfarktes zur Verfügung stehen.

Der Vortrag im Konferenzraum des Gesundheitszentrums Langenau findet am Mittwoch 11. Januar statt. Er beginnt um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.